Personalienfeststellungen auf dem Gästeparkplatz in Fürth – Anfrage an den Bayerischen Landesbeauftragten für Datenschutz

Auswärtsspiel Fürth

Am Dienstag, den 28. Januar 2020, spielte der FC St. Pauli auswärts gegen die SpVgg Fürth. Viele Sankt Pauli Fans nutzten den Gästeparkplatz direkt am Stadion und parkten dort ihre Fahrzeuge ab.

Polizei stellt Personalien fest

Die Beamten des Unterstützungskommandos (USK) der Bayrischen Polizei hatten sich anscheinend gut vorbereitet und notierten die Personalien aller Fahrerinnen und Fahrer. Zur Begründung hieß es: „falls während des Spiels etwas mit dem Auto sei“ können man das Fahrzeug zuordnen. Warum ggf. Halterinnen und Halter nicht wie üblich per Lautsprecherdurchsage im Stadion auszurufen sind, bleibt ein bayrisches Geheimnis. Ein Parken ohne Abgabe der Personalien wurde den Fahrerinnen und Fahrern verwehrt.

Fragen!

Wir als Braun-Weisse Hilfe können keinen Grund für diese Personalienfeststellung aller Fahrerinnen und Fahrer erkennen! Daher unterstützten wir mehrere Anfragen von FCSP-Fans an den Bayerischen Landesdatenschutzbeauftragten. Wir fragen uns: Aus welchem Grund wurden die Daten der FCSP-Fans erhoben? Wo wurden diese gespeichert? Und wie kann man jetzt diese ggf. löschen lassen?

Die Antwort des Datenschutzbeauftragten liegt jetzt vor.

Die Antwort bietet jedoch noch großen Spielraum für weitere Nachfragen – wir bleiben daher am Thema für Euch dran! Bis dahin gilt: Nutzt bei Auswärtsspielen in Bayern nicht die ausgeschriebenen Parkplätze der Vereine, sofern ihr nicht in anlasslose Personalienfeststellungen geraten möchtet. Solltet ihr ähnliche Beobachtungen rund um andere Stadien und Spiele des FC Sankt Pauli machen, so wendet euch gerne damit an uns, die Braun-Weisse Hilfe.

Fanrechte sind Bürgerrechte! Sankt Pauli parkt falsch 😉