Ich sehe Dich! Die Videoüberwachung des Heiligengeistfelds und umliegender Straßen

Es ist Heimspieltag und Du bist auf dem Weg zum Milllerntor. Vielleicht geht es für Dich Richtung Nordkurve? Zur Gegengerade? Oder Du schaust noch kurz im Fanladen vorbei – Tickets abholen? Freunde treffen? Einfach eine schöne Zeit verbringen! Doch vielleicht beobachtet Dich währenddessen die Polizei Hamburg – kein Scherz!

Denn an insgesamt 5 unterschiedlichen Standorten auf dem Heiligengeistfeld verfügt die Polizei Hamburg über Videoüberwachungstechnik. Die dort festinstallierten Kameras sind 24 Stunden am Tag betriebsbereit und können anlassbezogen aktiviert werden. Ob ein Anlass dazu besteht, bestimmt die jeweilige Einsatzführung, d.h. die Polizei selbst! Gleiches gilt für die Entscheidungen, ob ausschließlich eine Live-Sichtung der Bilder erfolgt oder aber die Aufnahmen gespeichert werden. Grundsätzlich ist dieses in § 9 Absatz 1, Satz 1 der HmbDSG geregelt.

Die entsprechenden Daten gehen dabei direkt per Lichtwellenleiternetz an die zuständige Dienststelle für Informationstechnik der Polizei Hamburg (IT 42). Wo sie mithilfe der Software „P.o.S.A.“ (Plettac offene Schnittstellen Anwendung) der Firma Plettac/Funkwerk bearbeitet und 30 Tage lang automatisch gespeichert werden. Zugriff auf die Daten haben neben der Dienstelle IT 42 bspw. auch die berechtigten Dienststellen des Landeskriminalamtes, sofern die (Video)Aufnahmen als ein mögliches Beweismittel gelten. So etwa das für „Fußball-Delikte“ zuständige LKA 124 in der Stresemannstraße. Entsprechend kann sich hier die Speicherdauer verlängern.

Bei den eingesetzten und von Polizist:innen bedienten Kameras handelt es sich um die Hikvision DS-2DF8225IX-AEL. Ausgestattet mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (Full HD), einem 5,7mm – 142mm Zoom und 360 Grad endlos Schwenkbarkeit, kann die Polizei auch kleinste Details in den Blick nehmen. Etwa auf dem:
  • Heiligengeistfeld / Bunker
  • Heiligengeistfeld / Domwache
  • Heiligengeistfeld / Eingang Glacischaussee mittig
  • Heiligengeistfeld / Eingang Millerntorplatz
  • Heiligengeistfeld / Nähe Stadionreihe

Aber auch im nähren Stadionumfeld nutz die Polizei Hamburg laut eigener Aussage Videoüberwachungstechnik des Typs Hikvision DS-2DF8225IX-AEL, insbesondere in der Feldstraße (ggü. des U-Bahnhofs), im Bereich Neuer Pferdemarkt sowie am Millerntorplatz.

Sankt Pauli Fans stehen somit an jedem einzelnen Heimspieltag unter (potenzieller) Beobachtung der Polizei. Ob die Kameras gerade aktiv-live senden oder aufzeichnen ist als Fan von Außen nicht zu erkennen. Die Intransparenz dieser Überwachungspraxis halten wir als Braun-Weisse Hilfe für höchst problematisch. Es reicht eben nicht, die Besuchenden des Heiligengeistfelds nur durch Hinweisschilder auf die Möglichkeit einer
Videoüberwachung hinzuweisen. Wir fordern daher eine Änderung dieser Praxis.

Entweder müssen Fans proaktiv seitens der Polizei darüber informiert werden, dass die Videoüberwachung sie gerade beobachtet bzw. aufzeichnet oder aber die Videoüberwachung ist zu entfernen! Für uns steht fest:

Sankt Pauli hält zusammen – gegen Repression und Überwachung!

Braun-Weisse Hilfe | Oktober 2023